Wie ist es eigentlich so im Winter auf Amrum?

Wie ist es eigentlich so im Winter auf Amrum? Was ist das Erholsame daran? Wie können Sie gerade dann bei uns zu neuer Energie kommen, neue Hoffnung schöpfen und neue Lebensfreude finden? Wir erzählen Ihnen einmal, wie es so ist im Winter auf Amrum (und warum wir selbst ihn so besonders lieben).

Viele erleben den Winter am Festland, in den Städten und auf dem Land, als endlos grau und deprimierend. Es ist dunkel, wenn sie zur Arbeit fahren, und es ist dunkel, wenn sie nach Hause kommen, und dazwischen regnet es oder es ist glatt draußen.

Amrum dagegen kennen die meisten nur von tollen Bildern aus dem Sommer, von dem riesigen Strand mit bunten Strandkörben und vielen Familien, die sich zwischen Sand und Meer austoben. Auch Fernsehdokumentationen beschränken sich meist auf die warme Jahreszeit. Kein Wunder, dass sich viele Menschen gar nicht vorstellen können, im Winter hier zu sein. Doch obwohl wir auch auf Amrum manchmal olles Winterwetter haben, ist es doch etwas ganz Anderes, den Winter hier draußen zu erleben.

Eine ganz wunderbare Ruhe in den Dörfern

Für uns Einheimische ist die größte Veränderung gegenüber dem Sommer, dass kaum noch Feriengäste auf der Insel sind. Der touristische Betrieb ruht, die Öffnungszeiten werden sparsamer und in den Dörfern kehrt eine ganz wunderbare Ruhe ein.

Die überträgt sich auch auf uns Menschen. Denn, während im Sommer alle in irgendeiner Form mit Feriengästen zu tun haben, ist der Winter die Zeit, in der wir uns treffen und gemütlich und ohne Zeitdruck plauschen. In den Supermärkten gibt es keine Warteschlangen mehr an den Kassen, und viele Einheimische nutzen die Ruhe, um ihre Ferienzimmer zu renovieren oder erst einmal in den Urlaub zu fahren.

Zeit, um viel Kraft zu schöpfen

Der Winter auf Amrum bedeutet, weniger Ablenkungen zu haben und deshalb mal wieder richtig runterkommen zu können. Denn wir sind dann auf uns selbst zurückgeworfen, darauf, wer wir sind, was wir wollen, wie wir unser Leben sinnvoll gestalten können.

Winter ist aber auch die Zeit zu überlegen, welche kurz- oder langfristigen Pläne wir schmieden wollen. Manche beginnen Fortbildungen, andere sammeln neue Ideen für die Feriengäste. Und wir in der Klinik überlegen uns neue Ideen für unsere Patientinnen.

Und weil diese Ruhe über der Insel liegt, können auch wir im Winter etwas Kraft schöpfen. In der Klinik geht natürlich der Betrieb ohne Pause weiter. Doch hilft uns die inselweite Entspannung, uns an der Winterzeit ebenfalls zu erfreuen, Luft zu holen und das neue Jahr zu planen.

Endlose Weite genießen und sehr viel bewegen

Für uns ist der Winter auf Amrum aber auch die Zeit, in der wir die überwältigende Natur auf unserer Insel in vollen Zügen genießen können. Klar, die Tage sind kürzer, aber dann wird ein Spaziergang eben eine Art Druckbetankung mit lauter fantastischen Dingen wie herrlichem Wind, frischer Luft, endlosem Blick in die Weite und einer in winterliche Pastelltöne verpackten Dünenlandschaft. Wir sind so nah dran an der Natur wie sonst nie.

Es gibt so viele wunderschöne Wege, die wir laufen können – am Strand, im Wald und am Watt. Auf den Fahrradwegen sind nicht mehr so viele Menschen unterwegs, auch die kleinen und großen Spazierwege sind ganz still geworden. Bei all dem sommerlichen Trubel ist das eine herrliche Abwechslung für uns.

Zeit, um einfach nur mal zu sein

Während wir also diese Ruhe genießen und zu uns kommen, haben wir im Winter auch mal Zeit, einfach nur in die Luft oder aufs Meer zu gucken, nachzudenken und vor uns hin zu laufen, ohne Zeitdruck, ohne Termine, ohne Ziel. Wir haben Zeit, einfach nur mal zu sein.

Na klar, im Winter auf Amrum ist es auch mal duster, und wir haben auch mal schlechtes Wetter. Aber viele, die den Festlandswinter kennen, sagen, dass der Inselwinter völlig anders und um so vieles schöner ist. Das können wir bestätigen! Denn hier können wir auch bei schlechtem Wetter immer noch diese Ruhe, die grandiose Natur und endlose Weite genießen.

Haben Sie Lust bekommen, auch einmal eine Winterkur bei uns zu machen und den Winter auf Amrum zu erleben? Dann finden Sie alle Informationen dazu unter „So kommen Sie zu Ihrer Kur“. Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er)!

Fünf Schritte zu uns!

Um eine Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur bei uns antreten zu können, brauchen Sie nur fünf Schritte.
Und dann geht’s los mit der aktiven Erholung!